"Mich berühren echte Begegnungen von Tieren und Menschen."

Relana Beck

Hallo, ich bin Relana Beck.

Seit meiner Jugend befasse ich mich mit den Möglichkeiten von Tieren in der Interaktion mit Menschen.

Maßgeblich geprägt haben mich eineinhalb Jahre Leben im Camphill mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen und weitere mehrmonatige Praktika in Institutionen in Schottland, Südafrika, Israel, Neuseeland und anderen Ländern.

Seit vielen Jahren gebe ich Einzelunterricht für Kinder der stationären Jugendhilfe.

Meine Qualifikationen:

Dipl. Sozialpädagogin
Dipl. Sportwissenschaftlerin

Ich bin Vorsitzende des gemeinnützigen Animal Ambassadors e.V.

"Glück ist das Bewusstsein des Wachstums." 

Alexander Lowen


Meine Methoden

Connected Riding ist für mich ein einzigartiger Weg, Kommunikation und Verbindung körperlich zu erfahren und ins Leben zu integrieren. Reiten wird zu einem freudvollen Experimentierfeld

  • für das “Rebalancing“ im Fluss der Bewegung {des Lebens},
  • für mehr Stabilität bei mehr Flexibilität,
  • für Kraft in der Ruhe,
  • für das bewusste Lenken aus deiner Mitte,
  • für gewaltfreie Kommunikation und
  • für Partnerschaft.

Dabei spricht mich persönlich besonders an, mit wieviel aktiver Bewegung Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Schwung bis hin zur Versammlung in Pferd und Reiter entstehen.
Von den Techniken des Connected Riding am Boden und im Sattel profitieren Anfänger und Profis, Kinder und Erwachsene, Schüler und Lehrer, sowie die Pferde im Sport (alle Disziplinen), im Freizeitreiten, oder auch Pferde mit körperlichen Herausforderungen.

Auch in meiner therapeutischen Arbeit habe ich Connected Riding als Schlüssel für das „Mehr an Balance“ schätzen gelernt. Viele der Techniken sind leicht zu lernen und machen dennoch einen großen Unterschied.

Tellington TTouch

Tellington TTouches sind achtsame Berührungen, die zu Vertrauen, Entspannung oder Aktivierung und Heilung führen.

Die verschiedenen TTouches sind leicht zu erlernen - und weil auch das "Zuhören" geübt wird, man kann nichts damit "falsch" machen.

Die TTouches sind trotz ihrer Sanftheit - oder gerade durch sie - kraft- und wirkungsvoll.

Fühlhilfen bei Pferd und Mensch

Die Tellington-Körperbänder helfen dabei, bestimmte Körperregionen bewusster wahrzunehmen. Das Experimentieren damit macht Spaß. Häufig werden mit den weich anliegenden Bändern verblüffende Effekte erzielt.

Wird einem ängstlichen Hund z.B. durch ein Körperband bewusst, dass er die Rute einklemmt, ist das der erste Schritt aus dieser Körperhaltung in ein neues Körpergefühl hinein. Daraus ergeben sich neue Verhaltensmöglichkeiten.

Bewusste Boden- und Führarbeit

So qualitätsvoll zu führen, dass das Pferd und der Mensch ins tiefe In-sich-Spüren kommen, schafft Vertrauen. Losgelassenheit und Durchlässigkeit sind die besten Voraussetzungen dafür, beide Körper gesund miteinander in Einklang zu bringen.

Zusammen präsent sein, atmen, erden, mühelos kraftvoll schreiten.

EmTrace® Emotionscoaching

Verstehen, wie Veränderung wirklich wirkt.

Der emTrace®-Emotionscoaching-Ansatz wurde im Jahr 2018 von Dirk W. Eilert entwickelt und kombiniert Studienergebnisse aus der Gehirnforschung und der Mimikresonanz, sowie aus der Emotionspsychologie und der Wirksamkeitsforschung.

Ein Thema wird durch Atmung, Verankerung mit den eigenen Ressourcen und Aufdeckung des hinter der Emotion stehenden Bedürfnisses entstresst. Emotionale Blockaden können dauerhaft gelöst werden.

Dein Kind möchte ein Schutzengel für Pferde werden?

Infos: www.angie-jugendreitkurse.de

Termine: www.aniam.de

Die Kinderkurse finden deutschlandweit und in den Ferien in Andalusien statt. Für Kurse in der Begegnungsstätte Köln-Rösrath kontaktieren Sie mich direkt.